top of page
DSC00652_Länglich_Beabeitet.jpg
DSC00643_Quadrat_Bearbeitet.jpg
DSC00633_Quadrat_Bearbeitet.jpg
DSC00623_Quadrat_Bearbeitet.jpg

Neubau von 60 Wohnungen in Tübingen

Auf einer Grundstücksfläche von über 5.000 qm wurden zwischen der Gmelinstraße und Breiter Weg in Tübingen fünf Mehrfamilienhäuser gebaut.

Die 60 Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 5.100 qm wurden gebaut, um sie vorzugsweise an Pflegepersonal und medizinische Angestellte des Universitätsklinikums Tübingen zu vermieten. Die Häuser verfügen über Zwei-Zimmer- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und wurden als KfW Effizienzhaus 70 gebaut. Sie bieten den Bewohnern hohen Wohnkomfort bei niedrigen Heizkosten. Zudem wird der Wohnkomfort durch bodengleiche Duschen, Fußbodenheizung, großzügige Balkone und dreifach isolierte Fensterfronten sichergestellt. Die Wärmeversorgung wird über eine Pelletheizung mit Gas-Brennwertkessel zur Spitzenlastabdeckung sichergestellt.

Die Warmwasserbereitung wurde als dezentrales System im Durchflussprinzip ohne Zirkulation realisiert und schließt maßgeblich die Gefahr von Legionellenbildung im Trinkwassernetz aus.
Ein angenehmes Raumklima wird durch eine selbstregulierende Lüftungsanlage realisiert, die den Feuchteschutz gewährleistet.
Die Postbaugenossenschaft Tübingen beauftragte unser Büro mit der ganzheitliche Planung und Bauleitung (Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI) der Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, und Entwässerung.

Bauherr:  Postbaugenossenschaft

Baden-Württemberg eG, Tübingen

in Kooperation mit dem

Universitätsklinikum Tübingen

Architekt: Hähnig - Gemmeke Architekten BDA

Partnerschaft mbB, Tübingen

Gewerke: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro

und Entwässerung

bottom of page